Weitere Beiträge (1442)
Am 11. Dezember war Günter Wallraff, deutscher Enthüllungsjournalist und Schriftsteller, anlässlich der “Linzer Gespräche” zu Besuch im Wissensturm. "Linzer Gespräche" ist eine Veranstaltungsreihe von Volkshochschule Linz und Arbeiterkammer Oberösterreich. Wallraff hat es sich seit Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, Missstände in der Arbeitswelt aufzudecken und gesellschaftliche Verhaltensmus- ter zu demaskieren. Dazu arbeitet er unter falscher Identität in Betrieben und Institutionen und liefert in seinen Reportagen authentische Einblicke. Zuletzt war Wallraff in einem Callcenter und einer Brotfabrik undercover unterwegs.

Lesung von Günter Walraff

Wirtschaftskrise

Freitag, 05. Dezember 2008
Wie sind die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf jeden einzelnen von uns? Gestaltung: HAK Traun, 3.Klasse

GObama

Freitag, 05. Dezember 2008
Das Ergebnis der US-Wahlen weckt hohe Erwartungen, auch in Österreich. Die 3. Klasse der HAK Traun hat sich in Linz umgehört.

Weihnachten in Linz

Freitag, 05. Dezember 2008
Wie verbringen die Linzer den Heiligen Abend? Können Sie sich noch an ihr schönstes Weihnachtsfest erinnern? Die 1. Klasse der Landwirtschaftlichen Fachschule Kirchschlag hat nachgefragt.
Chinas Wirtschaftswunder, soziale Ungleichheit und nicht-nachhaltige Entwicklung. Vortragende: Dr. Christa Wichterich, Bonn

Dahoam - mein Mühlviertler Zuhause

Montag, 01. Dezember 2008
20 Jahre nach dem Tod des Gründers der SOS-Kinderdörfer, Hermann Gmeiner, wird seine Idee für eine bessere Zukunft der Kinder fortgeführt. So folgen die Funktionäre des Bezirksstellenausschusses Perg in OÖ seinem Motto „Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen" und zeigen in einem außergewöhnlichen Gemeinschaftsprojekt soziale Verantwortung: Dem Bau eines SOS-Kinderdorfes, von den Wirtschaftstreibenden aus dem Mühlviertel finanziert, in der Naturparkgemeinde Rechberg. Mit diesem in Österreich einzigartigen Sozialprojekt bekommen bis zu 22 in Not geratene Kinder ein neues Zuhause – ein neues Dahoam.

EinBlick 103

Montag, 01. Dezember 2008
Die Beiträge: DAHOAM – ein Film von Erwin Chornitzer GEWALT IN DER SCHULE – Ausschnitte aus der Diskussionsrunde der AK LINZ AQUARIUM UND REPTILARIUM - ein Film von Andreas Toth MAGIE und MUSIK – Teil 1 – von Ernst Perfahl

Magie und Musik in der Casamance

Montag, 01. Dezember 2008
Der Film von Ernst Perfahl erzählt eine Geschichte über eine Reise in Casamance, den südlichen Teil von Senegal. Neben den Dörfern, Wegen, Menschen und dem Strand liegt der Hauptschwerpunkt bei der senegalesischen Musik und den Medizinfrauen und Männern.

Aquarium und Reptilarium

Montag, 01. Dezember 2008
Unser Kursteilnehmer Andreas Toth hat seinen Urlaub in Italien verbracht. Aus Jesolo bringt er ein Souvenir mit, welches er Ihnen im folgenden Beitrag mit dem Titel: Aquarium und Reptilarium vorstellt.
« Start  Zurück   101   102   103   104   105   Weiter   Ende   »
Seite 101 von 145